{"default":{"cropArea":{"x":0,"y":0,"width":1,"height":1},"selectedRatio":"NaN","focusArea":null}}

Ankunft im Basislager, 29.11.2017


30.10.2017

In den letzten 8 Tagen war die Crew um Stephan Keck und Hans Kammerlander täglich bis zu 14 Stunden unterwegs. In alten Geländewagen und Transportern ging es über Stock und Stein, durch das Marsyandi Tal, zwischen den Ausläufern von Annapurna und Manaslu hindurch, Richtung Ausgangspunkt der Trekking-Tour. Der viele Regen der letzten Tage und Wochen hat die komplette Strecke nahezu unbefahrbar gemacht, Schlaglöcher freigelegt und für einige Erdrutsche gesorgt. Die Anfahrt bis Dharapani war eine einzige Strapaze.

Nichts desto trotz brach die Expedition am nächsten Tag auf. Rund 3.000 kg Ausrüstung und Filmequipment gilt es - mit 40 einheimischen Trägern, der Mithilfe von Yaks und eines Hubschraubers - ins Basislager zu bringen. Der Weg der Crew verlief stetig Berg auf, Strecke und Höhe gingen an die Substanz. Das Drehbuch, aber auch die unbeschreibliche Landschaft eines der schönsten Gebiete Nepals forderte permanente Unterbrechungen der Trekking-Tour für Filmaufnahmen.

Der 5.160 m Höhe Larkya La-Pass belohnte die Anstrengungen des Teams mit einem ersten atemberaubenden Blick auf das angestrebte Ziel - den Manaslu. Imposant doch bedrohlich zeigte sich die Nordwand. Um den Manslu herum, geht die Tour Richtung Basislager weiter.

Die Crew ist mittlerweile im Base Camp angekommen. Die Informationen, die wir vom Berg erhalten, verheißen Gutes. Das Basislager soll inzwischen fast leer sein und somit werden nicht Hunderte von Bergsteigern, die im Anstieg zum Manaslu Schlange stehen, die Dreharbeiten und die Expedition behindern. Auch die Wetterlage ist bis dato besser als erwartet. Große Schneefälle blieben bisher aus und die Stürme in der Höhe halten sich, wie man hört, in Grenzen.

Bis die Tage!

Manaslu

Produktionszeitraum:
21. August 2017 bis 30. April 2018

Kino Österreich/Südtirol: ab 14. Dezember 2018 / Panda Lichstpiele
Kino Deutschland: ab 3. Jänner 2019 / Panda Lichstpiele
DVD/BluRay/VoD: ab 6. Juni 2019 / Eurovideo

Drehorte: 
NEPAL: Manaslu, Tsum Valley
SÜDTIROL: Sand in Taufers, Ahornach, Grödner Tal, Ortler/Sulden, Schnalstaler Gletscher, Kleine Zinne, Seceda, Peitlerkofel, Moosstock, Wielenbachtal, Gran Vernel
ÖSTERREICH: Klagenfurt, Velden
UNGARN: Zalaszántó

Hans Kammerlander

„Zu meinen Expeditionen wurden mir jede Menge Fragen gestellt, aber ich wurde nie gefragt, ob es da oben (am Gipfel) schön war.“

Stephan Keck

„Für mich ist der Inbegriff von Freiheit, einfach gehen zu können. Ich bin nicht so der typisch Sesshafte, ich bin eher der Nomade.“





supported by
presenting partners
Copyright © 2018